Euer Tag, euer Fest- und Zeremonienmeister


Haben heute gedruckte und digitale Einladungen die Funktion des "Einladens" durch eine eigene Person übernommen, so hat der Hochzeitslader nach wie vor im Hochzeitsbrauchtum seinen besonderen Platz. 

 

Er begleitet heute wie damals Brautpaare an ihrem Hochzeitstag und ist bemüht einen harmonischen Tagesablauf für die gesamte Hochzeitsgesellschaft zu schaffen. Ein Spagat der mit viel Fingerspitzengefühl zu meistern ist.

 

Bei traditionellen Hochzeit mit einer großen Hochzeitsgesellschaft hat der Hochzeitlader viele Aufgaben zu erfüllen und ist gleichzeitig auch ein Vermittler regionaler Bräuche und Traditionen.

 

In den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch etwas über meine Rolle als Hochzeitslader erzählen.

Unterstützung vor der Hochzeit

Die Aufgaben als Hochzeitslader beginnen schon lange vor euerer eigentlichen Hochzeit, indem ich euch, dem Brautpaar, bei den Vorbereitungen behilflich bin.

 

Als Hochzeitslader weiß ich, was alles zu besorgen ist. Ansteckbüschel, Brautkerze, Brautstrauß, wie man einen Festzug richtig aufstellt, wer beim Mahl frei ist und was für Aufgaben Kranzlbraut und Brautführer haben und vieles mehr.

 

Wir erstellen gemeinsam einen Ablaufplan mit euren individuellen Wünschen sowie eine Checkliste, die sicherstellt, dass am schönsten Tag in eurem Leben alles so läuft, wie ihr es euch vorstellt. 

Der große Tag

Am Hochzeitstag selbst bin euer Zeremonienmeister in der Kirche, stelle den Hochzeitszug zusammen, kümmere mich mit euren Fotografen um die Aufstellung beim Gruppenfoto und berichte ihm den Zeitplan euer Feier, damit er im richtigen Zeitpunkt die Finger am Auslöser der Kamera hat.

 

Anschließend empfange ich beim Wirt die eure Gäste und sorge für die Sitzordnung beim Mahl,  für die richtige Folge der Tänze und für den geordneten Ablauf beim "Weisen", das ist die Geschenkübergabe.

 

Gemeinsam suchen wir mit dem Bräutigam die gestohlene Braut, ermitteln die nächste Braucht beim Brautstraußwerfen und beschließen den Tag mit eurem letzten Tanz.

Im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf

Ich bin der auf euerer Hochzeit der zentrale Ansprechpartner für euch als Brautleute, euren Eltern, eure Musiker in der Kirche und beim Wirt, dem Fotografen, der Geistlichkeit, dem Kranzlpaar und allen Gästen. Häufig gibt es auch Reden und Aufführungen, welche abweichend vom Plan kurzfristig eingeplant werden müssen ohne den geplanten Ablauf zum Einsturz zu bringen.

 

Die Rolle des Ansprechpartners ist auch für den Wirt und sein Servicepersonal wichtig. Es muss sicher gestellt werden dass die Hochzeittorte zum anschneiden bereit steht, das Küchenpersonal bereit zum salzen der Suppe ist und es keine Verzögerung beim servieren des Hochzeitsmenüs gibt, damit jeder ein heißes Essen genießen darf.

Als Moderator im engeren Sinne walte ich an der Hochzeitstafel, am Tanzboden, vor und in der Kirche meines Amtes und sorge mit Witz und Humor für die nötige Stimmung.

 

Mit euch gemeinsam mache ich auf all die Dinge aufmerksam, die zu einer Hochzeit mit all dem Brauchtum, den Überlieferungen und Gepflogenheiten gehören. 

 

So sind es viele Aufgaben, die im Verlauf einer Hochzeit durchzuführen und zu erledigen sind. Am Ende des Tages steht das Gelingen eures schönen Hochzeitfestes im Vordergrund und hier möchte ich als Hochzeitslader meinen Beitrag leisten.

 

Euer Traunsteiner Hochzeitlader

Andi

 

An dieser Stelle geht ein großer Dank an Izzy & Martin, dass ich ihre Hochzeitsbilder auf meiner Seite zur Verfügung stellen darf.

Es war mir eine große Freude, dass ich eure besondere Hochzeit mitgestalten durfte. 

Die deutsch-amerikanische und somit internationale Hochzeit war der Beweis, dass sich Moderne und Tradition mit unterschiedlichen Bräuchen wunderbar vereinen lassen.